Der Navajeevan Freundeskreis ist ein gemeinnütziger Verein, der das indische Straßenkinder-Projekt Navajeevan in Vijayawada unterstützt.

Bericht aus Indien
Sabrina Maier, die momentan als Volontärin für Navajeevan in Indien arbeitet, hat einige der durch unseren Freundeskreis unterstützen Mädchen getroffen. Von den insgesamt 84 Mädchen absolvieren zurzeit 20 eine Ausbildung zur Krankenschwester. Bis zur Fertigstellung des Mädchenheimes "Balika" sind sie in verschiedenen Gebäuden über die Stadt verteilt untergebracht.
Die Mädchen absolvieren eine zweijährige Ausbildung zur Krankenschwester, die sich MPHW (multi purpose health works) nennt. Im Anschluss an die bestandene Prüfung haben sie die Möglichkeit als Krankenschwester zu arbeiten oder ein aufbauendes dreijähriges Studium zu absolvieren, das mit dem Bachelor of Science abschließt.
Der Unterricht während der Ausbildung findet täglich von 10:00-16:00 Uhr statt. Während des Besuches befanden sich einige der älteren Mädchen gerade in einem nahe gelegenen Krankenhaus um ihre praktische Prüfung abzulegen. Nach Auskunft ihrer Ausbilderin haben diese Mädchen dank ihrer Ausbildung später gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Dhana Subha Rani

Die 18-jährige Dhana Subha Rani befindet sich in ihrem ersten Ausbildungsjahr und möchte nach dem Ende ihrer Ausbildung als Krankenschwester arbeiten. Ohne die Ausbildung müsste sie zuhause bleiben und dort mithelfen.
Rani

Die erst 15-jährige Rani ist ebenfalls im ersten Ausbildungsjahr und möchte danach sofort mit der Arbeit als Krankenschwester beginnen. Als Kind musste sie als Haushaltshilfe arbeiten, da ihre Eltern getrennt sind und ihr Vater sie nicht unterstützen konnte. Als sie sechs Jahre alt war, kam Rani in die Obhut von Navajeevan. Dort hat sie zuerst in der Mädchen Bridgeschool "Sethu" und später in einer staatlichen Unterkunft gelebt und gelernt. Ohne die Hilfe von Navajeevan hätte sie wahrscheinlich nie die Schule besuchen können.
Shai Amiru Nisa

Das 19 Jahre alte Mädchen aus einem kleinen Ort bei Vijayawada ist bereits im zweiten Jahr ihrer Ausbildung. Sobald sie diese abgeschlossen hat, möchte sie arbeiten, um ihre Familie unterstützen zu können. Von dieser wurde sie nach der 10. Klasse von der Schule genommen, damit sie bei der Feldarbeit helfen konnte. Priester Father Michael hat den Kontakt zu Navajeevan hergestellt und somit dazu beigetragen, dass Shai Amiru Nisa ihre Ausbildung beenden kann, ohne die sie wahrscheinlich immer noch auf den Feldern außerhalb Vijaywadas arbeiten würde.
Tri Bavani

Mit ihren 17 Jahren befindet sich Tri Bavani bereits im zweiten Ausbildungsjahr. Sie möchte nach ihrer Ausbildung weiterstudieren, um den Bachelor-Abschluss zu erwerben. Tri Bavani steht seit vier Jahren unter der Obhut von Navajeevan. Nachdem ihr Vater starb als sie in der 8. Klasse war, konnte ihre Mutter sie nicht mehr unterstützen. Ihre Schulbildung hat sie dank Navajeevan in einer staatlichen Unterkunft fortgesetzt. Ohne die Unterstützung würde sie wahrscheinlich ebenfalls auf den Feldern außerhalb Vijaywadas arbeiten.
Indirama

Die 17-Jährige Indirama wuchs bei ihrem Vater auf und befindet sich bereits im zweiten Ausbildungsjahr. Anschließend möchte sie studieren und ihren Bachelor machen. Seit sie in der 4. Klasse ist werden sie und ihre ältere Schwester von Navajeevan unterstützt, da ihr Vater sich alleine nicht mehr um sie und ihre Schwester kümmern konnte. Ihrer Schwester hat Navajeevan ein Politikstudium ermöglicht. Beide Schwestern erhielten ihre Schulbildung in einer staatlichen Unterkunft. Ohne diese zusätzliche Unterstützung würden beide Mädchen wie ihr älterer Bruder Feldarbeit leiten müssen. Indirama ist sehr glücklich durch die Hilfe von Navajeevan eine Ausbildung absolvieren zu können.