Der Navajeevan Freundeskreis ist ein gemeinnütziger Verein, der das indische Straßenkinder-Projekt Navajeevan in Vijayawada unterstützt.

Anja berichtet aus Indien
Hier in Vijayawada bin ich in einem Projekt, das es erst seit diesem Jahr gibt. Es ist die Bridge-School (Übergangsschule) Akshara am Rand der Stadt, in der Kinder aus sehr armen Verhältnissen auf die staatlichen Schulen vorbereitet werden. Mir gefällt das Projekt sehr gut und ich habe mich von Anfang an total wohl gefühlt, auch wenn es zu Beginn schwer für mich war, die Armut und zum Teil auch Verlassenheit der Kinder hautnah mitzuerleben. Mit der Zeit habe ich aber gelernt damit umzugehen und gewisse Dinge zu akzeptieren.
Anfänglich waren die Kinder sehr verschlossen und haben mich ganz skeptisch angeschaut, wahrscheinlich auch, weil sie nicht wussten, dass man auch eine weiße Hautfarbe haben kann. Mittlerweile sind sie ganz offen, sodass ich eine persönliche Beziehung zu ihnen aufbauen konnte. Ich genieße es so sehr mit den Kindern Zeit zu verbringen und auch mit den beiden Lehrerinnen habe ich mich richtig angefreundet.
Ich werde alles so vermissen, die ganze Zeit hier, mein Projekt, die Erlebnisse, die Menschen und das Yuva Bhavan (Haupthaus von Navajeevan).