Der Navajeevan Freundeskreis ist ein gemeinnütziger Verein, der das indische Straßenkinder-Projekt Navajeevan in Vijayawada unterstützt.

Ein Jahr Bildung für 81 junge Frauen
Das Collegeprojekt von „Navajeevan“ in Südindien 2017/18

Mit 32.200 Euro konnte ein Jahr Collegeausbildung für 81 junge Frauen in Indien finanziert werden. 20.000 Euro stammen davon von der Hahn Air Foundation, 4000 Euro vom Navajeevan Freundeskreis e.V. und 8.200 Euro von lokalen Spendern in Indien. Damit konnte immerhin ein Viertel der Kosten für die Collegeausbildung der jungen Frauen aus indischen Ressourcen finanziert werden - ein Schritt zu mehr Eigenständigkeit des indischen Trägers Navajeevan aus Vijayawada, der Hauptstadt des Bundesstaats Andra Pradesh. Nach wie vor ist das Collegeprojekt jedoch auf Spenden aus Deutschland angewiesen. Bereits seit 2012 finanziert die Hahn Air Stiftung die College-Ausbildung und hat damit zahlreichen jungen Frauen in Indien eine Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft geschenkt. Ohne diese Unterstützung wäre der Collegebesuch dieser Frauen nicht möglich gewesen, stammen sie doch aus armen Familien, die sich die Gebühren nicht leisten können.
Mit etwas mehr 10.000 Euro machen die College- und die Prüfungsgebühren 2017/18 den größten Kostenposten aus. Pro Studentin betrugen die Gebühren durchschnittlich fast 125 Euro pro Jahr. Im Vergleich zu den Semestergebühren in Deutschland ist das auf den ersten Blick günstig, stellt aber für die jungen indischen Frauen und ihre Familien ein kleines Vermögen dar. Zu den weiteren großen Ausgabeposten für die 81 Frauen gehören Essen und Unterkunft mit 6.750 Euro (83 Euro pro Person und Jahr) und Kleidung mit 2.265 Euro (28 Euro pro Person und Jahr). Auch die Gehälter für die zwei Projektverantwortlichen werden aus den Spenden finanziert. Sie betragen pro Jahr insgesamt 4.245 Euro.
Die 81 unterstützen jungen Frauen studieren u.a. folgende Fächer: Pharmazie, „Multi-Purpose Health Worker“, Krankenschwester und Hebamme, „Intermediate Education“ (Mathematik, Physik und Chemie), Informatik, Elektroingenieur und Statistik. 15 der 81 jungen Frauen schnitten als Jahrgangsbeste in ihren Kursen ab. 12 haben die Collegeausbildung 2018 abgeschlossen, zehn davon haben bereits einen Job gefunden. Vier haben die Collegeausbildung abgebrochen, und 67 der Geförderten wollen weiterstudieren.
Zu diesen Frauen gehört die 18-jährige Prasanna. Die junge Frau wird seit fast siebeneinhalb Jahren von Navajeevan unterstützt. Ihr Vater bat Navajeevan um Hilfe, als der Mutter wegen Diabetes ein Bein amputiert werden musste und er zum Alleinverdiener wurde. 2013 starb die Mutter, der Vater nur ein Jahr später. Navajeevan unterstützte Prasanna weiterhin und finanziert ihr die High School. Seit 2017 hat sie nun am Chaitanya College in Nandigama den Studiengang Bachelor of Technology - CSE (Computer Science Engineering) aufgenommen und das erste Studienjahr erfolgreich abgeschlossen. Nandigama liegt im Bundesstaat Andra Pradesh, etwa 55 km von Vijayawada entfernt. Prasanna, die in ihrer Freizeit gerne tanzt, ist sehr froh über ihren Studienplatz und träumt von einem Job in der Software-Branche.
Andere, die vor ihr das College absolviert haben, haben bereits einen Job gefunden. So arbeitet Monika, deren Ausbildung in „General Nursing and Midwifery“ von der Hahn Air Foundation finanziert worden ist, heute in einem Herzzentrum (dem Usha cardiac centre in Vijayawada) und verdient 7500 Rupien im Monat (90 Euro) bei freier Kost und Logis. Mit diesem für unsere Verhältnisse sehr niedrigem Gehalt kommt sie in Indien angesichts der niedrigen Lebenshaltungskosten dort zurecht. Auch Sumalatha, die ebenfalls nur dank der Hahn Air Foundation das College besuchen konnte, hat nun einen Beruf. Sie belegte einen Bachelor-Studiengang in Computerwissenschaften und unterrichtet nun für 6500 Rupien im Monat (ca. 80 Euro) an einer Schule in Gajwel nördlich von Hyderabad.