Der Navajeevan Freundeskreis ist ein gemeinnütziger Verein, der das indische Straßenkinder-Projekt Navajeevan in Vijayawada unterstützt.

Waisenkind Swetha ist Krankenschwester geworden
Das Engagement der Hahn Air Foundation in Südindien 2018/19: Schule und Ausbildung für 152 Mädchen und junge Frauen
Swetha weiß nichts von ihrem Vater, der das Haus verließ, nachdem ihre Mutter Selbstmord begangen hatte, und für immer verschwand. Swetha war damals erst 4 Jahre alt. Sie hatte niemanden mehr außer ihren Großeltern. Doch die konnten oder wollten sich nicht um sie kümmern. Heute steht Swetha auf eigenen Füßen. Das ist Navajeevan zu verdanken, einem indischen Hilfsprojekt für Kinder aus schwierigen Verhältnissen im Bundesstaat Andra Pradesh, das sich des Mädchens angenommen hat. Und es ist der Hahn Air Foundation zu verdanken, die Swethas vierjährige Ausbildung zur Krankschwester finanziert hat. Genauso wie die College-Ausbildung von 95 weiteren Frauen und 55 Mädchen, die die Schule besuchen. Bildung als Schlüssel zu einem besseren Leben. Als Schlüssel, um der Armut zu entkommen.
Swethas bisheriges Leben ist reich an Tiefschlägen und Herausforderungen. Nach dem Tod der Mutter und dem Verschwinden des Vaters kam sie zunächst in ein Waisenhaus in Hyderabad. Als das 2007 geschlossen wurde, schlug sich Swetha mit nur 14 Jahren als Rezeptionistin in einem Krankenhaus in Kurnool, 180 km südlich von Hyderabad, durch. Nach drei Jahren beschloss sie, weiter zur Schule zu gehen, und zog zurück zu ihren Großeltern. Die aber zwangen die junge Frau, einen 50-Jährigen zu heiraten. Sweetha floh nach Vijayawada und kam dort in die Obhut des Kinderhilfsprojekts Navajeevan. Navajeevan finanzierte Swetha den Schulbesuch. Dank der Unterstützung der Hahn Air Foundation konnte Swetha danach das College besuchen und mit einem Bachelor in Krankenpflege abschließen. Seit 2019 arbeitet sie in einem Krankenhaus in Hyderabad.
In Jahr 2018/19 finanzierte die Hahn Air Foundation insgesamt 96 jungen Frauen den Besuch des Colleges. Sie besuchen vier staatliche und 18 private Einrichtungen. Von den 20.000 Euro, die die Hahn Air Foundation bereitgestellt hat, wurden unter anderem die College- und Prüfungsgebühren, Lehrmaterialien, Kleidung und Bettwäsche bezahlt. Bei der Hälfte der jungen Frauen finanzierte die Stiftung zudem Essen und Unterkunft. Außerdem wurden die Gehälter für zwei Mitarbeiter von Navajeevan bezahlt, die für die „College-Girls“ zuständig sind. Wie der Tabelle zu entnehmen ist, haben viele der jungen Frauen medizinische Kurse belegt, um sich z.B. als „Multi Purpose Health Worker“ (MPHW) oder im Bereich „General Nursing and Midwifery“ (GNM), also Krankenpflege und Geburtshilfe, ausbilden zu lassen.
Zweiter Förderschwerpunkt der Hahn Air Foundation in Südindien ist die Finanzierung des Schulbesuchs von 56 Mädchen. Wie die älteren College-Schülerinnen stammen auch die Schulkinder aus mittellosen Familien. Viele von ihnen haben Gewalt in der Familie erlebt, sind von Zuhause geflohen und haben auf der Straße gelebt. Die Hälfte sind Waisen oder Halbwaisen. Im Schuljahr 2018/19 besuchten 36% der unterstützten Mädchen die 10. Klasse, 20% die 9. Klasse, 13% die 7. Klasse und 30% die Klassen vier bis zwei. Ein Kind ging auf eine Schule für Sprach- und Hörgeschädigte. Die 56 Mädchen wurden in 3 staatlichen Schulen und 2 privaten Internaten untergebracht. Von den 20.0000 Euro, die die Hahn Air Foundation bereitgestellt hat, zahlte Navajeevan unter anderem Schulgebühren, Bücher, Hefte und Schreibutensilien sowie Essen und Unterkunft. Auch Kleidung, Schuhe und Hygieneartikel wurden finanziert.
College-Ausbildung Anzahl der College-Schülerinnen
Intermediate 30
Intermediate MPHW 10
BA 5
B.Com computers 11
B.Sc. 9
GNM 14
Polytechnic 1
B. Tech 6
B.SC Nursing 5
B. Pharmacy 2
M. Pharmacy 1
MCA 1
Pharm. D 1
Total 96